Spezialitäten

Entengerichte

An der Tafel schätzt man das Fleisch eine Stufe höher ein als das von Hühnerfleisch. Weil Entenfleisch einen besonders ausgeprägten Eigengeschmack hat, ziehen viele es dem Hühnerfleisch vor. Das berühmteste Entengericht der chinesischen Küche ist natürlich die Peking Ente.

Hühnerfleisch

Für das Huhn kennt der Chinese die vielseitigsten Zubereitungsarten. Ein Hühnergericht auf dem Tisch macht jedes Essen zu einem Genuss, und das noch mehr, wenn es von einer großen Auswahl an Saucen, Dips und Beilagen begleitet wird.

Rindfleisch

Rindfleisch wird in China bei weitem nicht soviel verwendet wie im Westen, Ausnahmen sind die Provinzen Sichuan und Yunnan, wo man über reichlich Rindfleisch verfügt, weil man dort Ochsen als Arbeitstiere hält. Die meisten Rindfleischrezepte stammen von den Chinesen und Moslems.

Schweinefleisch

Nichts ist den Chinesen in der Küche lieber als Schweinefleisch. So ist es kein Wunder, dass es bei den Schriftzeichen eine besondere Rolle einnimmt. Das Wort "Haus" wird durch ein stilisiertes Schwein unter einem Dachbalken symbolisiert.

Fischgerichte

Chinesen bevorzugen Fisch, wenn er im Ganzen zubereitet ist. Vor allem die großen Flussfische. Am liebsten wird er unzerteilt auf einer großen Platte serviert.

Vegetarische Gerichte

Chinesische Gemüsegerichte sind deshalb würziger als in vielen anderen Küchen der Welt, wiel man das Gemüse meist in seinem eigenen Saft dünstet. Diese Kochart ist aus der Küchentradition buddhistischer Mönche entstanden.